Menu
Menü
X

Aktion #DeineTaufe

#DeineTaufe: Bundesweite Aktion zur Taufe geht weiter

Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.

Die evangelische Kirche lädt dazu ein, das Geschenk der Taufe neu zu entdecken

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern. Rund um den Johannistag war einer der Höhepunkte. Es geht aber weiter.

Dieser Sommer seht in der evangelischen Kirche ganz im Zeichen der Taufe. Mit der bundesweiten Aktion #DeineTaufe lädt die evangelische Kirche  unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ dazu ein, das Ritual neu zu entdecken. Höhepunkt war rund um den Johannistag vom 24. bis 25. Juni 2023. Dort feierten Gemeinden an hunderten Orten große Tauffeste. In den Social-Media-Kanälen der hessen-nassauischen Kirche wurde beispielsweise geteilt und geliked, was die Taststaturen hergaben. Besonders stimmungsvoll ging es beispielsweise im Dekanat Westerwald beim Tauffest in einem Schwimmbad zu. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Große Tauftage sind vor den Sommerferien noch in Wiesbaden und Darmstadt, jeweils am 16. Juli geplant. In Mainz heißt es dann  am 17. September am Brunnen vor der Christuskirche: #DeineTaufe.     

Interessierte an Taufe: Große Vielfalt

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), begrüßt die Taufinitiative, denn: „Die Taufe ist ein Geschenk des Himmels, eines der ältesten und schönsten Rituale der Christenheit und ein Herzstück unseres Glaubens.“ Gerade nach den Pandemiejahren sei deutlich geworden, dass die Menschen in der Taufe auch Stärkung finden köntnen.  „Auch oder gerade in Krisenzeiten“, so die Wahrnehmung des Kirchenpräsidenten.   

Ideen zur Taufe: Von Kirche bis See  

Kirchengemeinden, Dekanate und Einrichtungen sind weiter aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen. Schon Dutzende haben Tauffeste an Gewässern, kleine und große Aktionen rund um Taufe und Tauferinnerung, Projekttage in Kindertagesstätten oder ähnliches durchgeführt oder angekündigt. Den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt. Möglichkeiten, das Fest zu feiern gibt es viele, so Kirchenpräsident Jung: „Im Sonntagsgottesdienst, bei einem Tauffest an einem Fluss, See oder Brunnen, oder auch im heimischen Garten. Die Taufe kann mit der Gemeinde gefeiert werden oder in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis. So oder so – immer ist die Taufe so einzigartig wie der getaufte Mensch, immer ist sie ein Segen.“

Unterstützung mit Materialangebot und Ansprechpartnerin

Im Themen-Special „#deinetaufe: Taufinitiative der EKD“ auf der Website unsereEKHN wird als eine Art Wegweiser zu sämtlichen Informationen und Downloads zur Taufinitiative verlinkt. 
unsereEKHN: zum Themen-Special #deinetaufe: Taufinitiative der EKD“

Die Webseite der EKD-Taufinitiative www.deinetaufe.de bietet Materialien wie das Logo der Initiative, Vorlagen für Gemeindebriefe und Homepages sowie Textbausteine für Einladungen. Banner, Fahnen, Plakate und Einladungskarten. Zur bundesweiten Aktionsseite: 
www.deinetaufe.de

Das Zentrum Verkündigung der EKHN stellt praktisch-theologische Überlegungen sowie konkrete Empfehlungen beispielsweise für Tauffeste oder Tauferinnerungsgottesdienste bereit, zudem gibt es Textbausteine zur Taufinitiative.
Zentrum Verkündigung: Downloads zum Thema Taufe

Pfarrerin Pia Baumann, Referentin für Gottesdienst im Zentrum Verkündigung, ist die Ansprechpartnerin, falls Fragen zur Umsetzung vor Ort auftauchen:
Kontakt zu Gottesdienst-Referentin Pia Baumann 

Das Themen-Special „Wie lässt sich eine wunderschöne Taufe feiern?“ auf www.ekhn.de/taufe richtet sich an Kirchenmitglieder und unterstützt sie beispielsweise mit einer Checkliste zur Vorbereitung und der Taufbroschüre.

Ekhn.de: Themen-Special für Kirchenmitglieder zur Taufe

 

 


top