Freiwilligendienste
Diakonie Hessen sucht noch 300 Freiwillige
Rund 450 junge Menschen starten diesen Sommer ihren Freiwilligendienst in einer Einrichtung der Diakonie Hessen (DW). Weitere rund 270 Plätze im sozialen Bereich und 30 Plätze in den ökologischen Arbeitsfeldern seien noch zu besetzen, teilte die Diakonie mit. Im Programm seien das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) sowie der Bundesfreiwilligendienst (BFD) für 16- bis 26-Jährige.
Auf Freiwillige im ökologischen Dienst warte ein Einsatz in der Forstwirtschaft, in der ökologischen Landwirtschaft oder im Gartenbau, erläuterte die Leiterin der Freiwilligendienste im DW, Ingrid Pontzen. Aber auch Stellen in Waldkindergärten, Umweltbildung, Natur- oder Tierparks sowie in Reiterhöfen gehörten dazu. „Wir bieten den Einsatz in vielfältigen Arbeitsbereichen und so die Möglichkeit, interessante Berufe für sich zu entdecken. Für Menschen, die beruflich unentschlossen sind, kann der Freiwilligendienst eine erste Orientierung sein“, sagte Pontzen.
Die Freiwilligen erhalten ein Taschen- und Verpflegungsgeld und in einigen Fällen auch freie Unterkunft. Außerdem werden alle versicherungspflichtigen Sozialleistungen übernommen. Der freiwillige Einsatz kann auch als praktischer Teil für die Fachhochschulreife angerechnet werden.
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.