Gemeinsam an einem Strang ziehen
Frühjahrssammlung der Diakonie vom 2. bis 12. März 2020
Quelle: Silke Hartung Förderwesen, Fundraising und Stiftungen
Bildrechte: iStock.com/Yuri Arcurs
Kennen Sie noch das Spiel „Tauziehen“? Zwei Mannschaften ziehen an einem Seil und versuchen die gegnerische Mannschaft über eine Markierung zu ziehen. Hier ist Kraft und Gemeinschaft gefragt – wie im richtigen Leben. Wenn alle kraftvoll und gemeinsam an einem Strang ziehen, kann selbst etwas Schwieriges gelingen.
So versteht sich auch die Diakonie: Gemeinsam mit Menschen in ganz unterschiedlichen Notlagen legen sich die Mitarbeitenden der regionalen Diakonischen Werke ins Zeug und sagen den vielfältigen Problemen den Kampf an. Schulden, familiäre Sorgen, Wohnungsnot oder Suchtprobleme erscheinen plötzlich lösbar, wenn alle an einem Strang ziehen. Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen sind hierfür genauso wichtig, wie die notwendigen finanziellen Mittel.
Aufruf
Die Diakonie Hessen ruft die Kirchengemeinden auf, die Frühjahrssammlung der Diakonie zu unterstützen. Neben Kirchensteuerzuweisungen und einzelnen Kollekten für diakonische Aufgaben sind die Sammlungen ein wichtiger Baustein bei der Finanzierung dieses kirchlichen Arbeitszweigs.
Die regionalen Diakonischen Werke halten ausführliche Informationen zu Organisation und Durchführung der Diakoniesammlung bereit – auch für ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler und für Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Sammlungsmaterial (Erkennungsbuttons, Plakate, Flyer, Ausweise, Sammellisten, Spendendosen, Vorlagen für Freianzeigen) können Sie ebenfalls dort bestellen.
Organisatorische Hinweise sowie Sammlungsmaterial zum Download erhalten Sie über diese Internetseite: