Kirchenpräsident im Silicon Valley
Mal bei #Google und #Facebook vorbeigucken
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung ist zu einer Stippvisite nach Kalifornien in das Silicon Valley aufgebrochen. In dieser Woche trifft er dort in seiner Rolle als „Medienbischof“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit einer kleinen Delegation unter anderem auf Manager der US-Konzerne Facebook und Google.
Was treibt die Internetkonzerne an?
Dabei geht es nicht darum, die neuesten technologischen Erfindungen in Augenschein zu nehmen, sondern dem nachzuspüren, was die weltumspannenden Konzerne in ihrem Innersten um- und antreibt. Fragen der Gespräche werden beispielsweise sein, welche Ziele sie verfolgen oder welcher Geist sie eigentlich beflügelt.
Was, wenn der Manager "Evangelist" heißt?
Zu den Gesprächspartnern gehört beispielsweise der „Chief Evangelist“ von Google, die Berufsbezeichnung der zuständigen Manager für Innovationen lautet inzwischen weltweit wirklich so. Derzeit ist das für den Internetkonzern der aus Deutschland stammende Frederick G. Pferdt. Außerdem auf der Besuchsliste von Jung: USA-Spiegel-Korrespondent Tom Schulz oder der deutsche Generalkonsul in San Francisco.
Was bekommt Jung noch alles zu sehen?
Die ersten Eindrücke des Kirchenpräsidenten hat er schon auf seiner Facebookseite niedergeschrieben: www.facebook.com/kirchenpraesident/ . Nach Angaben von Volker Jung haben die jüngsten Fortschritte etwa beim autonomen Fahren oder der computergestützten Medizin sogar die überrascht, die "nah dran sind". Und natürlich hat er auch den Chef-"Evangelisten" von Google, Frederick G. Pferdt, gefragt, warum er im Titel so heißt. Dessen Antwort: Weil er für die "gute Botschaft" stehe. Jung ist nun gespannt, was er sonst noch so bis kommenden Montag in Kalifornien zu hören und zu sehen bekommt.
Wer kann noch in Kalifornien wohnen?
Bei Treffen mit verschiedenen US-Kirchengemeinden wird sicher auch die soziale Situation vor Ort eine Rolle spielen. Die Gehälter der Milliardenschweren Unternehmen verändern die Struktur einer ganzen Region. So sind inzwischen Wohnungen im Silicon Valley rund um Palo Alto für Normalverdiener nahezu unerschwinglich.
Lassen sich Ideen für die Kirche gewinnen?
Zuletzt hatte sich Kirchenpräsident Jung bei einem Abend im Frankfurter Presseclub dafür ausgesprochen, moderne Medien wie die sozialen Netzwerke viel stärker als bisher zu nutzen. Untersuchungen zufolge sind derzeit nahezu 30 Millionen Deutsche jeden Tag bei Facebook aktiv.
Die evangelische Kirche und das Medienhaus bieten zum Thema auch einen großen Workshop rund um Soziale Medien an. Am 23. September geben in Darmstadt Expertinnen und Experten Tipps für den Einsatz vor Ort. Und der Kirchenpräsident ist auch dabei.
Hier mehr Infos und Anmeldung zum Social-Media-Tag der EKHN am 23. September:
www.ekhn.de/social-media
#onewww