Reformation
Schüler „schlagen“ Thesen ins Internet
In zwölf hessischen Schulen arbeiten Schülerinnen und Schüler gerade an der Umsetzung von Thesen aus den Bereichen Glaube, Werte und Religion. Sie überprüfen Behauptungen, produzieren Videos, Audios und Texte und lernen, eine multimediale Geschichte zu erzählen.
Thesen werden im Netz veröffentlicht
Dabei werden sie von hr-Mitarbeitern unterstützt. Denn die Thesen veröffentlichen die Schüler in einem Blog – die Grundlage für eine netzbasierte Diskussion. Zu den Thesen kann jeder etwas posten, kommentieren oder Fragen stellen. Schüler können so lernen, wie ein multimediale Geschichte erzählt wird.
Hessischer Rundfunk betreut die Redaktion
Gestartet wurde das Projekt anlässlich des Lutherjahres 2017. Moderiert wird die Diskussion um die Thesen Schüler von Schülern aus Rüsselsheim. Dabei betreut der Hessische Rundfunk die Jugendlichen redaktionell. Das Ziel ist es, weitere Schülerinnen und Schüler über die Projektschulen hinaus in die Diskussion der bereits erarbeiteten Schüler-Thesen einzubinden und neue Impulse zu geben, so die Projektverantwortlichen.
Hier geht es zur Projektseite von #95neuethesen