Neuer Standort im Thomaszentrum

BIWAQ: „Startklar – Nachhaltige Berufsqualifizierung im Quartier“

Drei Personen vor einem Nordstadt-Graffiti: Silke Paulsen, Birgitt Diehl, Rudolf Michna

Das ZAUG-BIWAQ-Team: Silke Paulsen, Birgitt Diehl, Rudolf Michna (v.l.n.r.)

Die ZAUG gGmbH bietet in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord dienstags von 9 bis 12 Uhr in den Räumen des Thomaszentrums ein Beratungsangebot an. Hier kann man sich im Rahmen des Projektes „BIWAQ“ Unterstützung holen, denn die Beratungsfachkraft Birgitt Diehl bietet persönliche Beratung in allen Bereichen der beruflichen Orientierung und Bewerbung: „Vielleicht brauchen Sie neue Bewerbungsunterlagen oder Sie wissen noch nicht, welche berufliche Richtung Sie einschlagen wollen? Dann schauen wir gemeinsam, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Sie haben und suchen nach passenden Stellenangeboten.“

Viele Angebote finden darüber hinaus auch im ZAUG-Selbstlernzentrum statt:

„Hier führen wir z. B. IT-Kurse – auch speziell für Frauen – durch, um Ihre digitalen Kompetenzen weiter auszubauen und wer sich für Bewegungs- und Entspannungsangebote  nteressiert, kann sich auch gerne bei uns melden.“

Die ZAUG gGmbH (Zentrum Arbeit und Umwelt - Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft) führt das Projekt „Startklar – Nachhaltige Berufsqualifizierung im Quartier“ insbesondere in der Nordstadt durch.

BIWAQ ist der Name des Förderprogramms und steht für „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“. BIWAQ wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Wir sind an folgenden Standorten zu find

• Thomaszentrum, Röderring 30a:
    Dienstags von 9 – 12 Uhr
  • Eulenkopf, in den Räumen der Caritas, Heyerweg: auf Anfrage
  • ZAUG-Selbstlernzentrum, Reichenberger Str. 15:
    montags von 11 - 16 Uhr
    dienstags von 13 – 18 Uhr