Dekanat sucht Verwaltungsmitarbeiter/in

Junge Kirche im Evangelischen Dekanat Gießen

Im Evangelischen Dekanat Gießen ist die Stelle eines Verwaltungsmitarbeiters/einer Verwaltungsmitarbeiterin (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 30 Stunden zum 1.10.2024 zu besetzen.

STELLENAUSSCHREIBUNG AUF EINEN BLICK (PDF)

Im Evangelischen Dekanat Gießen ist die

Stelle eines Verwaltungsmitarbeiters/einer Verwaltungsmitarbeiterin (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 30 Stunden zum 1.10.2024 zu besetzen.

Das Evangelische Dekanat Gießen ist Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zum Dekanat gehören rund 48.000 evangelische Christ:innen in 25 Gemeinden. Das Dekanat verfügt über eine Reihe von Einrichtungen, in denen eigene Verwaltungsmitarbeiter:innen tätig sind.

Ein Schwerpunkt Ihrer vielfältigen Tätigkeit wird im Stadtjugendpfarramt liegen. Das Stadtjugendpfarramt initiiert und veranstaltet verschiedene Projekte, spirituelle Angebote in der Jungen Kirche Gießen und Freizeiten, um mit Kindern und Jugendlichen unterwegs zu sein und sie zu begeistern für das Miteinander und den christlichen Glauben. Als Mitarbeiter:in des Stadtjugendpfarramts sind Sie dem Stadtjugendpfarrer zugeordnet und arbeiten mit der Dekanatsjugendreferentin und dem Team der Gemeindepädagog:innen zusammen.

Ein weiterer Einsatzbereich liegt im Dekanatsbüro. Dort sind Sie dem Dekan zugeordnet und arbeiten mit einer Kollegin zusammen, außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit zwei weiteren Kolleginnen im Büro des Dekanatsvorstands.

Ein dritter Aufgabenbereich ist die Tätigkeit für die neu geschaffene Pfarrstelle für Kasualkultur, die sich der Gestaltung von Taufen, Trauungen und Bestattungen in neuen Formen widmen wird. Hier unterstützen Sie die künftige Pfarrperson in den administrativen Aufgaben.

Die Dienstorte befinden sich in geringer Entfernung voneinander in der Gießener Innenstadt.

Was zu Ihren Aufgaben in den jeweiligen Einsatzbereichen gehört:

·         Erledigung der anfallenden Korrespondenz mit kirchlichen und außerkirchlichen Einrichtungen und Dienststellen sowie Telefonkommunikation

·         Terminkoordination und Adressmanagement

·         Dokument- und Dateiablage

·         Verwaltungsmäßige Abwicklung von besonderen Veranstaltungen und Freizeiten

·         Erstellen von Kassenanordnungen und Haushaltsüberwachung

·         Erarbeitung und Bearbeitung von Zuschussanträgen sowie Bearbeitung der Spendeneingänge

·         Aufgaben in der Personalverwaltung (wie die Bearbeitung von Urlaubsanträgen und Arbeitsunfähigkeitsmeldungen)

Was Sie erwartet:

·         eine verantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsfreiheit und anspruchsvollen Aufgaben

·         ein Team von kompetenten und engagierten Menschen, das vertrauensvoll und ergebnisorientiert zusammenarbeitet

·         eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 7 der Kirchlichen Dienstvertragsordnung der EKHN (KDO)

·         die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

·         Fort- und Weiterbildung

·         flexible Arbeitszeiten und die zeitweise Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office

Das bringen Sie mit:

·         eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Verwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung

·         gute Kenntnis der Office-Programme

·         Bereitschaft, sich in die kirchlichen EDV-Anwendungen einzuarbeiten (MACH-Software für die doppische Buchführung, KirA für das Mitgliedermanagement)

·         Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder einer der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) angeschlossenen Kirche.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben! Senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 11.8.2024 an: dekanat.giessen@ekhn.de.

Auskünfte erteilen Ihnen gerne Stadtjugendpfarrer Alexander Klein, Tel.: (015209860465

alexander.klein@ekhn.de) und Dekan André Witte-Karp (Tel. 0641 5655890, andre.witte-karp@ekhn.de)