Menu
Menü
X

Konzerte

Haydns Schöpfung für Große und für Kleine

In der Ev. Petruskirche wird Haydns Schöpfung auch in einem Kinderkonzert vorgestellt

Das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn wird am Sonntag, 8. Oktober, 17 Uhr, in der Ev. Petruskirche Gießen, Wartweg 9, aufgeführt. Einen Tag zuvor wird das Werk in einem speziellen Kinderkonzert vorgestellt.

Das Werk aus drei  Teilen für drei Solisten, Chor und Orchester ist seit der Entstehung im Jahr 1798 ein sehr beliebtes Werk der klassischen Chorliteratur. „Farbige Orchestermalereien und wunderschöne Melodien tragen zur Beliebtheit des Oratoriums bei“, sagt Propsteikantorin Marina Sagorski, unter deren Leitung die in Gießen bekannten Solisten: Naroa Intxausti (Sopran),  Christian Rathgeber (Tenor) sowie Michael Roman (Bass), zusammen mit der Kammerphilharmonie Bad Nauheim und der Petruskantorei Gießen musizieren werden. 

Der erste Teil feiert die Erschaffung des Lichts, der Erde, der Himmelskörper, des Wassers, des Wetters und der Pflanzen. Der zweite Teil feiert die Erschaffung der Fische, Vögel, des Viehs und schließlich des Menschen. Der dritte Teil spielt im Garten Eden und erzählt die glücklichen ersten Stunden von Adam und Eva. Karten sind auch im Vorverkauf u.a. im Kirchenladen erhältlich.

Das Kinderkonzert „Raphaels Auftrag. Haydns Schöpfung für Kinder von Reiner Schulte“,  mit Ausschnitten aus dem Chorwerk, gibt es am Tag zuvor, Samstag, 7.10, 17 Uhr, ebenfalls in der Petruskirche. „Der Herr ist groß in seiner Macht und schafft die Welt in 6 Tagen inklusive Sonne, Himmel und Sterne, Meer und Fische, die Natur und allerlei Tiere und Vögel und natürlich Adam und Eva“, das, so Marina Sagorski, wird in dem Kinderkonzert kurz, lustig und farbig mit Musik erklärt. 

Drei Engel – Raphael, Uriel und Gabriel – stellen diese spannende Welt den Kindern vor, die außerdem hören können, wie einzelne Orchesterinstrumente klingen, wie sie z. B. die Geräusche des Wassers in einem Bach oder das Zwitschern eines Nachtigall oder das Gurren einer Taube nachmachen können und hören die bekanntesten Ausschnitte aus der „Schöpfung“. Der Eintritt zum Kinderkonzert ist frei. 


top